Schnelles Internet für 4600 Haushalte

Schnelles Internet für 4600 Haushalte

Oldenburg, 25. April 2014.
Rund 4600 weitere Haushalte in der Region können noch in diesem Jahr schnelles Internet beauftragen. Im Rahmen der Breitbandoffensive wird EWE TEL weitere Verteilerkästen in Bad Zwischenahn, Cloppenburg, Ganderkesse, Melle und Rotenburg an sein Glasfasernetz anbinden.

Insgesamt erschließt EWE TEL zusätzlich 33 sogenannte Kabelverzweiger. Diese Schränke an Straßen und Gehwegen sind die Knotenpunkte, in denen die Teilnehmeranschlussleitungen der einzelnen Kunden gebündelt werden. Da über Glasfaser höhere Bandbreiten möglich sind, steigt die Leistung für die Kunden auf bis zu 50 Mbit/s. Wie hoch die Datenübertragungsrate beim einzelnen Haushalt ist, hängt aber auch weiterhin von der Länge und Qualität der kupfernen Hausleitung ab.

Im vergangenen Jahr hat EWE TEL die Breitbandoffensive für die Region bekannt gegeben. Das regionale Telekommunikationsunternehmen will neue Infrastruktur in etwa 35 Städten und Gemeinden im gesamten Vertriebsgebiet aufbauen und investiert dafür bis Ende 2014 rund 30 Millionen Euro. Zuletzt hatte EWE TEL im März die Erschließung von weiteren rund 15.000 Haushalten angekündigt.

„Wir entwickeln unser Netz stetig weiter“, sagt Dirk Brameier, technischer Geschäftsführer bei EWE TEL. „Dadurch können wir immer mehr Menschen in der Region mit schnellem Internet versorgen. Wir erschließen Kabelverzweiger mit neuester Technik und machen Städte und Gemeinden somit stark für die Zukunft.“

In Bad Zwischenahn erschließt EWE TEL in den kommenden Monaten vier weitere Kabelverzweiger. Rund 600 Haushalte in der Gemeinde werden von dem Ausbau profitieren können. Auch in Cloppenburg werden weitere vier Verteilerkästen erschlossen, hier werden künftig rund 900 weitere Haushalte schnelles Internet nutzen können. In Ganderkesee werden acht weitere Kabelverzweiger an das Glasfasernetz von EWE TEL angeschlossen, dadurch können künftig rund 850 Haushalte mit höheren Datenübertragungsraten im Netz surfen. In Melle, wo das Unternehmen unter der Marke osnatel bekannt ist, werden 13 weitere Kabelverzweiger erschlossen, knapp 1900 Haushalte können dadurch schnelles Internet nutzen. Weitere vier Technikschränke werden in Rotenburg aufgestellt, davon können rund 350 Haushalte profitieren.

Weitere Infos zur Verfügbarkeit und Bestellmöglichkeit unter www.ewe.de

Dir hat der Artikel gefallen, oder du möchtest Kritik äußern? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar. Vielen Dank.