Auf der droidcon 2012 in Berlin

Auf der droidcon 2012 in Berlin


Wie in den letzten Jahren, haben sich auch dieses Jahr wieder hunderte von Android-Entwicklern in Berlin zur droidcon 2012 zusammengefunden, um sich über die verschiedensten Themen zu informieren. Aber nicht nur für Entwickler ist diese Messe interessant, sondern auch für Technikinteressierte und solche die gerne früher darüber informiert sind, was demnächst auf den Markt kommt.

Alcatel zeigt neue Android-Smartphones

Neben Sony und LG hat auch Alcatel seine neuesten Geräte vorgestellt. Bei dem Alcatel One Touch 995 und dem One Touch 918 Mix handelt es sich um zwei durchaus attraktive Geräte, die sich zwar beide nicht im High-End-Bereich ansiedeln, dafür aber zu einem günstigen Preis zu haben sein sollen. Während das One Touch 918 Mix vor allem durch sein Styling und das wechselbare Back-cover glänzen soll, steckt im One Touch 995 alles drin was man braucht (z.B. ein 4,3 Zoll großes Touchscreen mit WVGA-Auflösung, ein 1,4 GHz starker Single-Core-Prozessor, 3G, WLAN und eine 5-Megapixelkamera). Auf dem Ausstellungsgerät war bereits Android 4.0 Ice Cream Sandwich im Einsatz, dass sich übrigens noch im Entwicklungsstadium befand und somit noch einige Fehler und Stabilitätsprobleme enthielt, das finale Update dürfte dann aber sicher weit besser laufen. Legt man nicht viel Wert auf die Gaming-Performance, dann ist das Alcatel One Touch 995 ein sehr interessantes Gerät.

Intel baut Tablet und Smartphone für Entwickler und Hersteller

Auch Intel hat ein Tablet sowie ein Smartphone gezeigt. Beide Geräte werden jedoch, so wie ich sie gesehen habe, nicht auf dem Markt erscheinen, da sie speziell für Hardware-Hersteller und App-Entwickler gedacht sind. Diese beiden Geräte basieren nicht auf der ARM-Prozessorarchitektur, sondern verwenden Intel-typisch die neue, auf mobile Systeme angepasste x86-Architektur.
Hardwarehersteller können diese Geräte individuell anpassen, beispielsweise mit einem eigenen Branding versehen und anschließend auf den Markt bringen. Das Smartphone wird es bald in einer abgewandelten Form bei Orange UK geben. Vor allem aber sollen App-Entwickler die Möglichkeit bekommen, ihre Apps auf einer x86-Hardware zum Laufen zu bringen. Die Akkulaufzeit der neuen Intel-Geräte soll sich kaum von der, der ARM-Geräte unterscheiden.

Joyn: Vodafone präsentiert den Nachfolger der SMS

Auch interessant: Joyn! Vodafone hat eine Präsentation über den Nachfolger der herkömmlichen SMS gehalten. Mit Joyn sollen nicht nur Multimedia-Inhalte übertragen werden können, sondern auch Multiplayer-Gaming soll damit in Echtzeit möglich sein. Man bräuchte sich also nicht mehr irgendwo registrieren, wie es bei Steam oder Gameloft-Live üblich ist. Kennt man die Handy-Nummer des Freundes, mit dem man spielen möchte, kann man sich direkt über Joyn mit ihm verbinden und gegen ihn spielen. Entwickler sollen zudem eine Schnittstelle bekommen, mit der sie Joyn in ihre eigenen Anwendungen integrieren können. Es handelt sich also um eine spannende Entwicklung und möglicherweise sogar um eine starke Konkurrenz gegenüber WhatsApp.

Viele Stände gibt es auf der droidcon nicht, dafür aber sehr viele Vorträge. Vor allem stammen die Präsentationen von Soft- und Hardware-Herstellern. Die Abschlusspräsentation hat dieses Jahr Sasche Pallenberg von Netbooknews gehalten. Vor allem ging es dabei um die Geschichte der heutigen Tablets und wie Android den Markt übernimmt.

Quelle: www.sparhandy.de/blog/auf-der-droidcon-2012-in-berlin/

Dir hat der Artikel gefallen, oder du möchtest Kritik äußern? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar. Vielen Dank.