Beethovenfest Bonn 2012 – Schülermanager organisieren Telekom-Konzert mit Rapper Samy Deluxe

Beethovenfest Bonn 2012 – Schülermanager organisieren Telekom-Konzert mit Rapper Samy Deluxe

07.05.2012
Konzert am 29. September im Telekom Forum steht unter dem Motto „Zurück zu wir“
T-Home Entertain Comfort
Telekom stellt beim internationalen Musikfestival die Förderung von Jugendprojekten in den Fokus
Am 7. September beginnt das Beethovenfest Bonn 2012 – unterstützt von der Deutschen Telekom, die sich im Rahmen des internationalen Musikfestivals als Hauptsponsor engagiert. In diesem Rahmen unterstützt das Telekommunikationsunternehmen besonders die Förderung von Jugendprojekten wie beispielsweise die Initiative „Schülermanager beim Jungen Beethovenfest“. Die Nachwuchsmanager werden in diesem Jahr das Konzert von Samy Deluxe und Tsunami Band am 29. September im Telekom-Forum am Landgrabenweg organisieren und durchführen. Der Erfolgsrapper wird an diesem Abend unter anderem Songs aus seinem aktuellen Studioalbum „SchwarzWeiss“ vorstellen. Tickets für das Konzert gibt es für 23 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühren. Schüler, Studenten und Auszubildende erhalten 50 Prozent Ermäßigung.

Die Erfolgsgeschichte der Schülermanager geht in diesem Jahr bereits in die vierte Runde. Ein Schülerteam aus zehn Jugendlichen arbeitet über acht Monate an der Organisation, Finanzierung und Vermarktung eines Konzertes aus dem Hauptprogramm des Beethovenfestes. „Die Tatsache, dass Schülerinnen und Schüler in Eigenregie ein komplettes Konzert auf die Beine stellen, zeigt: Die junge Generation möchte etwas bewegen und ist bereit, Verantwortung zu übernehmen. Wir freuen uns, dass wir die Jugendlichen dabei begleiten und unterstützen können“, erklärt Stephan Althoff, Leiter Corporate Sponsoring und Events der Deutschen Telekom.

In diesem Jahr stehen die Schülermanager aus Bonn und Umgebung vor einer ganz besonderen organisatorischen Aufgabe. Drei Tage vor dem Konzert wird Samy Deluxe mit weiteren Musikdozenten seiner Initiative „Crossover e.V.“ Musik-Workshops mit rund 200 Bonner Schüler durchführen. Unterrichtet werden Crossover-Disziplinen wie beispielsweise Rappen, Breakdance, Graffiti, Beatboxing und Percussion. Zum krönenden Abschluss werden alle Workshopteilnehmer im Rahmen des Konzertes das Erlernte auf der Bühne präsentieren.

Die Schülerintendanten Nadine Reich, Jamil Osso und Philipp Hellmund freuen sich auf die Herausforderung: „Der Deluxe-Song ‚Zurück zu wir‘ ist unser Projekt-Motto. Wie im Song beschrieben steht auch für uns das aktive Mit- und Füreinander unter Jugendlichen im Vordergrund. Wir freuen uns auf die anspruchsvolle Aufgabe, nicht nur ein Konzert zu organisieren, sondern auch Rahmenbedingungen für die Workshops zu schaffen und Teilnehmer dafür zu gewinnen. Und wir freuen uns natürlich auf die Zusammenarbeit mit Samy Deluxe.“

Samy Deluxe ist einer der erfolgreichsten deutschen Rapper. Er hat bis heute über eine Million Tonträger verkauft. Zu Beginn seiner Karriere rappte der Hamburger in englischer Sprache. Bekannt und erfolgreich wurde er aber erst durch deutschen Gesang. Spätestens seit dem Album „Samy Deluxe“ aus dem Jahr 2001 zählt der Musiker endgültig zu den festen Größen im deutschen Hip-Hop. Der Künstler engagiert sich gegen Ausländerfeindlichkeit und Rechtsradikalismus. Außerdem unterstützt der 34-Jährige Aufklärungskampagnen gegen Aids und engagiert sich für das Lesen- und Schreibenlernen.

Ein weiteres Engagement der Telekom mit Fokus auf Jugendförderung ist das Konzert des Cellisten Matthew Barley am 30. September in der Servicezentrale der Telekom (Friedrich-Ebert-Allee 140). Der bekannte Virtuose wird das komplette Konzertprogramm in einem viertägigen Workshop mit einem Streichorchester aus 25 Bonner Schülern und Studenten erarbeiten.

Weitere Informationen zum Beethovenfest Bonn finden Sie unter www.beethovenfest.de und www.schuelermanager-beethovenfest.de.

Dir hat der Artikel gefallen, oder du möchtest Kritik äußern? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar. Vielen Dank.