M-net: neues Monitoring-System sichert störungsfreien IT-Betrieb

M-net: neues Monitoring-System sichert störungsfreien IT-Betrieb

• Münchener IT-Dienstleister Consol führt bei M-net die Monitoring-Lösung von op5 ein
• Echtzeit-Überwachung der internen IT-Systeme mit rund 11.000 Monitoring-Abfragen sorgt für mehr Transparenz und bessere Performance

München, 22. Januar 2013 — Die Consol Consulting & Solutions Software GmbH (www.consol.de) gibt ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt beim Telekommunikationsanbieter M-net bekannt. Um eine bessere Transparenz hinsichtlich Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit seiner IT-Systeme zu schaffen und diese durch eine fein abgestimmte Überwachung dauerhaft zu sichern, hat sich M-net für die Einführung eines neuen Monitoring-Systems entschieden. Die Wahl fiel dabei auf die Lösung „op5 Monitor“ des schwedischen Softwarehauses op5 und den Münchener IT-Full-Service-Anbieter Consol. Consol konnte sich aufgrund seiner Kompetenz und Erfahrung im Bereich Open-Source-Monitoring und seiner Partnerschaft mit op5 in einem umfangreichen Auswahlverfahren durchsetzen. Consol hatte als mittelständisches Münchener Unternehmen mit dem umfänglichsten Nagios Know-how überzeugt.

Im Rahmen der Zusammenarbeit hat Consol das veraltete Nagios-Monitoring-System bei M-net abgelöst bzw. in op5 Monitor überführt, dort vereinheitlicht und erweitert. Heute sichern rund 11.000 einzelne Monitoring-Abfragen, so genannte „Checks“, das reibungslose Funktionieren der IT-Systeme bei M-net. Das Projekt startete im Oktober 2011 und wurde im Oktober 2012 erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus übernimmt Consol Wartung und Support für op5 Monitor bei M-net.

„Wir suchten eine einheitliche Lösung, die uns eine einfache Administration und vor allem die übersichtliche grafische Darstellung ermöglicht“, erläutert Andreas Schachtner, Systemmanager UNIX, IT-Betrieb und Support bei M-net. „Bei Consol und op5 wurden wir fündig. Der Münchener IT-Dienstleister hat uns von der Lösung und auch von seiner eigenen Leistung schnell überzeugt. Bei Consol haben wir IT-Expertise, Beratung und Support aus einer Hand gefunden und das in unmittelbarer Nähe zu unserem Standort.“

Monitoring als Qualitätssicherung
Die Überwachung der internen Geschäfts-IT ist bei einem Telekommunikationsanbieter wie M-net ein zentraler Aspekt der Qualitätssicherung. Mit der im Laufe der Jahre immer komplexer gewordenen IT-Landschaft bei M-net waren auch die Anforderungen an das bestehende Monitoring-System immer weiter gestiegen. Während M-net viele administrative Abläufe weitestgehend automatisiert hatte, mussten zum Beispiel neue Hosts oder Services immer noch per Hand im Monitoring-System konfiguriert werden. Es fehlte an einer definierten Schnittstelle, über die neue Monitoring-Objekte einfach und effizient im System angelegt werden konnten. Für komplexere Auswertungen über die Verfügbarkeit der Infrastruktur war das Altsystem nur eingeschränkt zu gebrauchen. Nicht zuletzt mangelte es an einer integrierten Visualisierung der Messdaten und einer leicht zu bedienenden Konfigurationsoberfläche.

op5 Monitor: Zukunftssicheres Monitoring auf bewährter Nagios-Basis
Die Monitoring-Appliance op5 Monitor vereint Nagios und die wichtigsten Add-ons dafür in einer einheitlichen Lösung. Eine moderne grafische Bedienungs- und Konfigurationsoberfläche sowie umfassende SLA-Reportingfunktionen runden das Produkt ab. Mit op5 Monitor überwacht M-net heute seine komplette Geschäfts-IT inklusive der VMware-Umgebung, Oracle-Datenbanken, Java Application Server, Storage-Systeme sowie aller Netzwerkkomponenten. Consol hat bei der Überführung vom Altsystem in op5 Monitor alle vorhandenen Checks analysiert, ggf. angepasst, integriert und durch zahlreiche neue Checks ergänzt. Insgesamt sichern heute rund 11.000 Checks das Funktionieren der Systeme – das ist etwa das 10-fache gegenüber dem Altsystem. „op5 Monitor meldet alle Störungen oder Ausfälle zuverlässig an die jeweiligen Fachabteilungen. Die grafische Aufbereitung der Messwerte unterstützt uns enorm bei der Erkennung von Anomalien und der pro-aktiven Behebung von eventuellen Performance-Engpässen“, erklärt Andreas Schachtner.

Um Bugfixes, Wartung und Updates kümmert sich Consol auch nach Projektabschluss im Rahmen des op5-Supportvertrages und steht dazu auch in engem Austausch mit dem Hersteller: „M-net hat keinerlei Pflegeaufwand für seine Monitoring-Lösung, weder bei Updates für das Betriebssystem noch bei Updates für das Monitoring-System“, so Simon Meggle, Senior Software Entwickler bei Consol, der das Projekt leitete.

Dir hat der Artikel gefallen, oder du möchtest Kritik äußern? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar. Vielen Dank.