MTV Unplugged: MTV und Virgin Records bestätigen Produktion mit Marius Müller-Westernhagen

MTV Unplugged mit Marius Müller-Westernhagen
MTV Unplugged: MTV und Virgin Records bestätigen Produktion mit Marius Müller-Westernhagen – Aufzeichnung am 16. und 17. Juli in der Berliner Volksbühne

MTV und Virgin Records (Universal Music) freuen sich, die Veröffentlichung des MTV Unplugged mit Marius Müller-Westernhagen im Herbst 2016 bekannt zu geben. Ein begrenztes Kontingent an Tickets für die Aufzeichnung in der Berliner Volksbühne im Juli wird es ab Samstag, 18. Juni, 12.00 Uhr über die Webseite der Volksbühne im Vorverkauf geben.

Bei MTV Unplugged präsentieren große Künstler seit 1989 ihre Songs in besonderer Weise und intimer Atmosphäre. Nun setzt sich endlich auch Marius Müller-Westernhagen auf den Barhocker dieser Institution des deutschen Musikfernsehens. In den vierzig Jahren seiner einzigartigen Karriere ist dazu längst mehr als genügend Material zusammengekommen.

Am 16. und 17. Juli 2016 geht Marius Müller-Westernhagen auf Erkundungsreise durch das Songbook seines Lebens. Gemeinsam mit seiner Band performt er Stücke wie „Mit 18“, „Johnny Walker“, „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“ oder „Lass uns leben“. Namhafte Künstler und Freunde hat er eingeladen, daran mitzuwirken.

Explizit gewünscht hat er sich auch den Regisseur: In Szene gesetzt wird diese MTV Unplugged-Produktion von Fatih Akin, dessen unverwechselbare Handschrift Filme wie „Gegen die Wand“ und „Soul Kitchen“ belegen. Mit „Crossing The Bridge – The Sound of Istanbul“ drehte er zudem eine faszinierende Musikdokumentation.

Marius Müller-Westernhagen: „Die Volksbühne, ein wundervoller Spielort, über die Jahre verwöhnt von der Energie fantastischer Künstler, Fatih Akin, ein großartiger Regisseur, und eine Gruppe von außergewöhnlichen Musikern und Freunden, die meine über die Jahre geschriebenen Songs interpretieren – was für eine Freude!“

Fatih Akin, Regisseur: „Marius Müller-Westernhagen ist Rock’n’Roll. Und meine Arbeit wurde schon immer vom Rock’n’Roll beeinflusst. Als Marius mich fragte, ob ich ihm sein MTV Unplugged-Konzert filme, musste ich nicht darüber nachdenken … Ich freue mich sehr auf unsere gemeinsame Arbeit!“

Mara Ridder-Reichert, Director Talent & Music MTV Northern Europe: „Das erste Mal sah ich Marius Müller-Westernhagen 1999 vor rund 60.000 Fans im Düsseldorfer Rheinstadion. Seine Energie hat mich damals umgehauen. Umso mehr freue ich mich und bin stolz darauf, mit Marius jetzt ein MTV Unplugged produzieren zu dürfen. Gemeinsam begeben wir uns auf eine Reise durch mehr als vier Jahrzehnte seines musikalischen Erfolgs. Nach den großen Erfolgen der MTV Unpluggeds u.a. mit Udo Lindenberg, Max Herre und Cro werden wir dem MTV Unplugged mit Marius in der Berliner Volksbühne einen außergewöhnlichen Rahmen geben – ein weiterer Meilenstein in der deutschen Musikgeschichte.“

Tom Bohne (President Music UNIVERSAL MUSIC Deutschland), Volker Mietke & Markus Bruns (General Manager Virgin Records Deutschland): „Wir freuen uns sehr auf die erste Zusammenarbeit von Marius mit Virgin/Universal Music. Seine Songs gehören zum Besten, was die deutsche Rock- und Popmusik je hervorgebracht hat. Deshalb wird seine MTV Unplugged Session nicht nur ein großartiges Stück Musik, sondern auch ein beeindruckendes Zeitdokument werden, mit den wunderbarsten Songs seiner langen und erfolgreichen Karriere sowie aufregenden Kollaborationen und vielen einzigartigen Momenten. Festgehalten von Starregisseur Fatih Akin, dessen Zusage uns ebenfalls begeistert hat. Kurz: Ein Auftakt nach Maß für unsere gemeinsame Zusammenarbeit mit Marius.“

Aufzeichnung am 16. & 17. Juli 2016, 21.00 Uhr, Volksbühne, Berlin
VVK ab Samstag, 18.06.2016, 12.00 Uhr via Volksbühne Berlin: http://www.volksbuehne-berlin.de/praxis/westernhagen_mtv_unplugged/?id_datum=10554

Quelle: MTV

Dir hat der Artikel gefallen, oder du möchtest Kritik äußern? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar. Vielen Dank.