Vodafone schließt Havixbeck ans Turbo-Internet an

Vodafone schließt Havixbeck ans Turbo-Internet an

  • Bereits über 4500 Haushalte mit neuer LTE-Technik abgedeckt
  • Weiterer LTE-Standort im Gemeindegebiet in Planung

LTE 468x60

Havixbeck, 14.09.2011. Vodafone stellt in Havixbeck die neue mobile Breitbandtechnik LTE (Long Term Evolution) bereit und ermöglicht damit noch schnelleres „Internet für alle“. Die Gemeinde im Kreis Coesfeld gehört zu den ersten Kommunen im Münsterland, die der Telekommunikationsanbieter mit dem neuen Turbo-Internet versorgt. WLAN-Router oder LTE-Surfsticks ermöglichen den Zugang zum neuen, deutlich schnelleren Internet über eigene Notebooks oder PCs. LTE-Zuhause-Tarife gibt es bereits ab 19,99 Euro monatlich.

LTE 120x600Mit dem LTE-Standort im Osten von Havixbeck im Hangwerfeld 36 versorgt Vodafone bereits große Teile des Ortes. Viele dieser Gebiete gehörten bisher zu den sogenannten „weißen Flecken“, deren Einwohner nicht an das Breitbandinternet angebunden waren.

„Leistungsfähige Netze sind die Voraussetzung für eine wettbewerbsfähige Informationsgesellschaft. Der Zugang zum Breitbandinternet überall und für alle ist ein wichtiger Standortfaktor. Wir brauchen in Nordrhein-Westfalen eine flächendeckende High-Tech-Infrastruktur“, so Klaus-Peter Jacky, Regionalleiter Privatkundengeschäft der Vodafone-Niederlassung Dortmund. „Wir haben in Havixbeck den Zugang zur Datenautobahn deutlich beschleunigt. Weitere Gemeinden in Nordrhein-Westfalen und in Deutschland, die noch gar keine Internetanbindung haben, folgen im Wochenrhythmus.“ Schon jetzt versorgt Vodafone bundesweit rund fünf Millionen Haushalte mit der neuen Breitbandtechnik LTE.

Das Gewerbegebiet Hohenholter Straße profitiert besonders von LTE: Durch die Nähe zur Basisstation können hohe Datenraten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde erzielt werden. Die neue Mobilfunktechnologie wird somit zum bedeutsamen Standortfaktor für Havixbeck. Im Kernort von Havixbeck ist eine weitere Basisstation geplant, die Anfang nächsten Jahres in Betrieb gehen soll. Dann sollen Gewerbetreibende und Privatkunden in allen Teilen der Gemeinde vom schnellen Internet über LTE profitieren.

Im Rahmen eines Einführungsangebotes liegen die Kosten für den LTE-WLAN-Router oder -Surfstick bei 2,50 Euro pro Monat. Den „LTE Zuhause Internet“ Tarif gibt es bei Vodafone schon ab 19,99 Euro. Hierin enthalten ist ein Breitbandzugang mit bis zu 3,6 Megabit pro Sekunde. Für alle, die noch schneller ins Web möchten, gibt es Tarife mit Datenraten von bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde für 29,99 Euro, für bis zu 21,6 Megabit pro Sekunde für 39,99 Euro und mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 Megabit pro Sekunde für 59,99 Euro pro Monat.

Dir hat der Artikel gefallen, oder du möchtest Kritik äußern? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar. Vielen Dank.