Kabel Deutschland WLAN-Hotspots nun auch in Meppen – Erstmals WLAN-Netz für Einkaufszentrum MEP

Kabel Deutschland macht jetzt auch in Meppen das Surfen in öffentlichen WLAN-Hotspots möglich. An vier Hotspots an belebten Straßen und Plätzen können Bewohner und Besucher Meppens 30 Minuten pro Tag kostenfrei im Internet surfen. Zudem wurde erstmals für das Einkaufzentrum „die MEP“ eine WLAN-Versorgung realisiert, die von den Kunden und Besuchern genutzt werden kann.

Kabel Deutschland Hotspot Logo
Kabel Deutschland Hotspot Logo
• Surfen an WLAN-Hotspots in Innenstadt und im Einkaufszentrum die MEP
• Premiere: Kabel Deutschland realisiert für Einkaufzentrum die MEP WLAN-Versorgung
• WLAN-Hotspots nutzen leistungsfähige Kabel-Infrastruktur

Meppen/Unterföhring, 25. Juli 2014
Kabel Deutschland hat jetzt auch in Meppen öffentliche WLAN-Hotspots aktiviert und macht somit mobiles WLAN-Surfen möglich. Hierzu hat Kabel Deutschland in Meppen vier WLAN-Hotspots an belebten Straßen und Plätzen aktiviert. So können Bewohner und Besucher Meppens 30 Minuten pro Tag kostenfrei im Internet surfen. Außerdem feiert Kabel Deutschland in Meppen eine Premiere: Erstmals hat der Kabelnetzbetreiber für das Einkaufzentrum die MEP eine WLAN-Versorgung realisiert. Dadurch kann das Einkaufszentrum seinen Kunden und Besuchern ab sofort ebenfalls 30 Minuten kostenfreies Surfen pro Tag anbieten. Mit einem symbolischen Knopfdruck haben heute Meppens Bürgermeister Jan Erik Bohling, MEP Center Manager Martin Bo Ahlers und Dr. Michael Jänsch, Produktmanager bei Kabel Deutschland, die WLAN-Hotspots in der Stadt offiziell gestartet.

Meppens Bürgermeister Jan Erik Bohling begrüßt das neue WLAN-Angebot in seiner Stadt: „Wir freuen uns, dass in Meppens City nun vier öffentliche WLAN-Hotspots zur Verfügung stehen. Hiervon profitieren nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch die vielen Gäste unserer Stadt.“ Die öffentlichen Meppener WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland befinden sich am Markt, am Neuen Markt, in der Arnold-Blanke-Straße und Hasestraße. In den vergangenen Wochen wurden dazu Verteilerkästen des Kabelnetzbetreibers in Meppen mit sogenannten WLAN-Hauben versehen.

Die WLAN-Hotspots in Meppen sind Teil des großen WLAN-Hotspot-Netzes in Deutschland mit insgesamt über 400.000 WLAN-Hotspots. „Wir möchten den Menschen auch unterwegs komfortables Surfen mit hoher Bandbreite ermöglichen“, sagt Dr. Manuel Cubero, Vorstandsvorsitzender von Kabel Deutschland. „Unser leistungsfähiges Kabelnetz stellt besonders schnelle Internetverbindungen bereit und ist somit auch ideal für die WLAN-Nutzung geeignet“, so Cubero weiter. Bis Ende Juli wird es in insgesamt 150 deutschen Städten und Gemeinden öffentliche WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland geben.

Mit der kostenlosen Kabel Deutschland Hotspot-Finder App alle aktuell verfügbaren WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland finden.
Mit der kostenlosen Kabel Deutschland Hotspot-Finder App alle aktuell verfügbaren WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland finden.
Kostenfreie WLAN-Nutzung im Einkaufszentrum die MEP
Für das Einkaufszentrum die MEP hat Kabel Deutschland in kurzer Zeit eine WLAN-Versorgung realisiert: Über das WLAN-Netz ermöglicht die MEP ihren Besuchern und Kunden auf zwei Etagen und insgesamt 16.000 Quadratmetern 30 Minuten kostenfreies Surfen pro Tag per WLAN-Hotspot. Auch der Außenbereich und die Terrasse bietet mit den WLAN-Hotspots eine schnelle Internet-Verbindung. „Unseren Kunden möchten wir in der MEP ein einzigartiges Einkaufserlebnis bieten. Dazu zählen neben zahlreichen Geschäften auch besondere Service-Angebote. Mit der umfangreichen WLAN-Versorgung bieten wir unseren Kunden einen echten Mehrwert“, so Martin Bo Ahlers, Center Manager der MEP.

Surfen per WLAN-Hotspot ohne Registrierung möglich
Mit dem Start des WLAN-Angebots erhalten Nutzer von Smartphones, Tablets und Notebooks an den WLAN-Hotspots in Meppen einen mobilen Internetzugang in Festnetzqualität. Ohne sich umständlich registrieren zu müssen, stehen jedem Nutzer pro Tag zunächst 30 Minuten kostenfreies Surfen zur Verfügung. Alle 2,3 Millionen Internet- und Telefonkunden von Kabel Deutschland können die Surfzeit seit 7. Mai durch die Buchung der neuen WLAN-Hotspot-Flat verlängern. So können Kunden von Kabel Deutschland ab 4,99 Euro im Monat auch alle anderen WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland inklusive der Homespots unbegrenzt nutzen. Über die kostenfreie Smartphone-App „Hotspotfinder“ können Nutzer alle aktuell verfügbaren WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland finden. Die App steht sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte zum Download zur Verfügung. Mit der „Hotspotfinder“-App und über die Webseite www.kabeldeutschland.de/wlan-hotspots sind die Standorte sämtlicher WLAN-Hotspots im Kabel Deutschland Verbreitungsgebiet abrufbar.

Einer der lokalen Vermittlungsknoten, ein so genanntes Cable Modem Termination System (CMTS), das bereits für DOCSIS 3.0 vorbereitet ist.
Einer der lokalen Vermittlungsknoten, ein so genanntes Cable Modem Termination System (CMTS), das bereits für DOCSIS 3.0 vorbereitet ist.
Kabel Deutschland WLAN-Hotspots nutzen leistungsfähige Kabel-Infrastruktur
Die Basis für die schnellen Internet-Angebote und das große WLAN-Hotspot-Netz von Kabel Deutschland ist die moderne und weitverzweigte Kabel-Infrastruktur bestehend aus Glasfaser und Koaxialkabel. Auf Basis des Technologie-Standards DOCSIS 3.0 könnten im Kabel bereits heute Angebote mit bis zu 400 Mbit/s im Download realisiert werden. Die Gesamtkapazität des Koaxialkabels beträgt mit DOCSIS 3.0 rund 5.000 Mbit/s. Diese Kapazität wird aufgrund bereits in Entwicklung befindlicher Innovationen, darunter DOCSIS 3.1, in den kommenden Jahren deutlich weiter steigen. Das Kabel ist damit eine zukunftsfähige Infrastruktur, die besonders schnelle Internetverbindungen bereitstellt und deshalb auch als Basis für moderne WLAN-Angebote ideal geeignet ist.

WLAN-Hotspots von Kabel Deutschland in Meppen:
Arnold-Blanke-Straße
Hasestraße
Neuer Markt
Markt
Einkaufszentrum die MEP

Dir hat der Artikel gefallen, oder du möchtest Kritik äußern? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar. Vielen Dank.