DEHOGA Zwangs-WLAN greift nach den Sternen

Internet via Satellit sichert Hotelgewerbe überALL die begehrten Auszeichnungen

Business Internet - 20Mbit/s per SatellitAnfang des Jahres hat der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA), welche die begehrten Sterne im Hotelgewerbe vergibt, mit einer Änderung innerhalb ihrer Kriterien für große Aufregung im Gastgewerbe gesorgt. Wer als Hotelier drei Sterne (Komfort) oder mehr neben seinem Eingangsbereich haben möchte, muss seit dem allen Gästen einen WLAN-Internetzugang auf den Zimmern bieten. Für zwei Sterne reicht ein Zugang im öffentlichen Bereich, der Lobby oder der Bar. Eine im März 2015 erschienene Umfrage unter Geschäftsreisenden unterstrich das Ansinnen der DEHOGA deutlich: 65 Prozent der Befragten fanden kostenloses WLAN wichtig, ein kostenloses Frühstück hingegen war nur für 33 Prozent ein ausschlaggebendes Kriterium.

Gerade Hotels in ruhigen Lagen, fernab der Großstädte, stellt diese Vorgabe vor große Herausforderungen, verfügen sie doch oftmals aufgrund der Lage selbst nur über einen schwachen Zugang zum World Wide Web. Wenn dann die vor Ort aktiven Internetbetreiber auch nicht in der Lage sind, das Hotel mit einem angemessenen Internetanschluss zu versorgen, muss der um seine Sterne bangende Gastwirt selbst die Initiative ergreifen und auf alternative Technologien ausweichen.

Satelliten über der Erde
Satelliten über der Erde
Der Bad Segeberger Internet Service Provider, die Filiago GmbH & Co KG, bietet seit über zehn Jahren erfolgreich überall verfügbares Satelliteninternet an. Mit dem speziell für den Hotelbereich entwickelten Tarif „HolidayNet“ lassen sich problemlos Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 20 Mbit/s und noch mehr realisieren. Einzige Voraussetzung ist hierbei lediglich ein Stromanschluss und freier Blick auf den Satelliten. Als Spezialistin für Businesslösungen bietet das Unternehmen nicht nur den reinen Internetanschluss sondern auch noch die komplette Infrastruktur im Hotel vor Ort an. Ob nun offene WLAN-Netze oder kostenpflichtige Ticketsysteme – bei FILIAGO kommen Technik und Service aus einer Hand.

Informationen zum HolidayNet-Tarif finden Sie auf www.filiago.de/holidaynet/.

Weitere Informationen zu FILIAGO und Satelliteninternet auch auf www.filiago.de

Dir hat der Artikel gefallen, oder du möchtest Kritik äußern? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar. Vielen Dank.